andere Seiten Evas Reich Knabstrupper allgemein
KnabstrupperKnabstrupperKnabstrupperKnabstrupperKnabstrupperKnabstrupperKnabstrupperKnabstrupperKnabstrupperKnabstrupperKnabstrupperKnabstrupperKnabstrupperKnabstrupperKnabstrupperKnabstrupperKnabstrupper

18. 04. 2009

Seminar für Zuchtrichter

Dank an den  ÖZP (Österreichisher Zuchtverband für Ponies, Kleinpferde und Spezialrassen) für die umfangreiche und fundierte Ausbildung zum Zuchtrichter! Neben zahlreichen Besuchen bei Züchtern von Spzialrassen sowie in den verschiedensten Gestüten, dem Sammeln praktischer Erfahrung als Richterhospitanten, fand nun die Ausbildungsreihe rund um den Lipizzaner mit dem Besuch der  Spanischen Hofreitschule einen Höhepunkt. Nachem die großen Lipizzanergestüte in  Piber,  Lipica und  Topolcianky besucht wurden, konnten nun die Zuchtrichteranwärter auch die Lipizzanerhengste der Wiener Hofreitschule besprechen.

Anschließend fuhren wir in den  Reitbetrieb von Oberbereiter Johann Riegler. Dort konnten wir verschiedene Pferde in verschiedenen Ausbildungsstadien zuerst mit den Augen des Zuchtrichters beurteilen und den Gesichtspunkten des Reiters & Bereiters gegenüberstellen, um sie dann unter dem Sattel zu erleben. Ein toller Tag und eine großartige Erfahrung! 

Berührend war der Auftritt eines alten Lipizzanerhengstes, der Johann Riegler schon über 30 Jahre begleitet. Der alte "Professor" wurde in den höchsten Lektionen der klassischen Reitkunst ausgebildet, er hat die ganze Welt gesehen und kann - mittlerweile 35jährig (!) - seine Penison im Reitstall St. Lukas verbringen.

^